Aktuelle Bewohner-Statistik Siddinghausen

Die Jahresstatistik für Siddinghausen Stand 31.12.2021 zeigt:

Gesamt: 911 Einwohner (466 männlich, 445 weiblich)
Zuzüge: 28
Umzüge: 26
Wegzüge: 51

Anhängend ein Diagramm zu Geburten/ Sterbefälle/ Zuzüge/ Wegzüge in Siddinghausen im Zeitraum von 1989-2021 mit linearer Trendlinie.

Diese Statistik der vergangenen 30 Jahre verdeutlicht:

  • dass wir tendenziell im Laufe von mehreren Jahren immer mehr Einwohner „verlieren“ (z.B. Stand 31.12.2001, 1002 Einwohner)
  • dass sich der Saldo zwischen Geburten und Sterbefälle über Jahre hinweg relativ ausgleicht
  • dass letztlich „unser“ Problem der Saldo aus Wegzüge und fehlenden Zuzügen ist.

Der Blick auf das letzte Jahr zeigt aber auch: Es gab einige Anfragen und Wohnungsgesuche von Interessenten aus Siddinghausen, aus dem Stadtgebiet Büren und von außerhalb. Siddinghausen ist als attraktiver Wohnort gefragt. Es fehlen aber die Möglichkeiten. Wichtig ist daher, dass leere Wohnungen (Miete oder Kauf) dem Markt zur Verfügung gestellt werden und zudem auch neuer Wohnraum im Ort erschlossen werden kann.

Mit den besten Grüßen
Daniel Robbert, Ortsvorsteher