Luca-App zur Kontaktverfolgung

Neben der derzeitigen Variante in Papierform zur Registrierung der Gottesdienstteilnehmer besteht zukünftig die Möglichkeit, seine Anwesenheit über die Luca-App mit dem Smartphone zu dokumentieren. Hierzu finden Sie im Eingangsbereich der Kirche ein Plakat mit QR-Code. Beim Eintritt wird der QR-Code über die Funktion „Selbst einchecken“ gescannt. Die Luca-App kann im Google Play Store oder im Apple App Store heruntergeladen werden. Das Gesundheitsamt bindet diese App ein, nur hier können die Teilnehmerlisten im Falle eines Falles entschlüsselt werden. Die App ist für Nutzer und Betreiber kostenfrei. Weitere Informationen finden Sie auf www.luca-app.de oder www.bueren.de

Die Möglichkeit, seine Daten auf Papier zu erfassen/abzugeben, besteht selbstverständlich unverändert weiter.

Tipp: Luca ist auch ohne Smartphone möglich. Zu beachten: Die Bestellung ist ab Ende April möglich.

www.luca-app.de/schluesselanhaenger

4.4.2021 Osterfeuer aus der Ferne

Zu einem Osterfest gehört traditionell auch ein Osterfeuer. Da wir bereits im letzten Jahr diesen Brauch nicht mit euch feiern konnten, möchten wir um 20 Uhr ein etwas kleineres Osterfeuer entzünden.
Da es leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit geschehen muss, haben wir den „alten“ Standort am Küsenberg Richtung Barkhausen ausgewählt. Dieser Ort ist von einem Teil des Dorfes aus zu sehen.

Wir hoffen, euch dadurch ein bisschen „normale“ Ostern bieten zu können.
Ganz wichtig ist aber: bitte bleibt bleibt weg vom Feuer, kommt nicht vorbei. Erfreut euch aus der Ferne daran und ruft nicht die Feuerwehr, wenn der Berg brennt, denn die ist schon da.

Frohe Ostern wünscht
die Löschgruppe Siddinghausen 🐰🔥🚒

2021 Kar- und Ostertage in Siddinghausen

Sehr gerne geben wir an dieser Stelle weitere Informationen zu den kommenden Tagen. Herzliche Einladung an alle, die Kar- und Ostertage in Gemeinschaft zu erleben.

Gründonnerstag:
Um 17 Uhr findet eine Ölbergstunde für Kommunionkinder und Familien statt.
Um 20 Uhr feiern wir die letzte Abendmahlsfeier in der Kirche und im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Betstunde.

Karfreitag:
Um 15 Uhr begehen wir die Liturgie zum Leiden und Sterben Jesu in der Kirche.
Im Anschluss daran gibt es die Möglichkeit zur persönlichen Beichte, die aufgrund der aktuellen Situation im Pfarrhaus stattfinden wird.

Ostersonntag:
Um 5.30 Uhr möchten wir die Auferstehungsfeier traditionell auf dem Friedhof beginnen und dort auch eine Messe feiern. Diese wird entsprechend für das Ambiente gestaltet und daher auch etwas kürzer als üblich dauern. Sehr gerne dürfen eigene Sitzgelegenheiten mitgebracht werden. Einige Stühle stehen auch vor Ort bereit.

Ostermontag:
Um 10.30 Uhr feiern wir ein Hochamt in der Kirche.
Im Anschluss wird die Osterkommunion nach Hause gebracht. Wer diese empfangen möchte und aufgrund der aktuellen Situation nicht die Heilige Messe in der Kirche mitfeiern kann, ist herzlich eingeladen, diese auf besondere Weise zu erhalten. Wer hierfür bisher noch nicht vermerkt wurde, darf sich gerne bei Elisabeth Henneke (Tel. 3708) melden. Die Osterkommunion wir coronakonform durch Kommunionhelfer an der Haustür abgegeben.

Wichtiger Hinweis:
Da in allen Messen die Daten erfasst werden müssen, empfehlen wir bereits vorbereitete Zettel mitzubringen (Name, Vorname(n), Adresse, Telefonnummer). Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens möchten wir an dieser Stelle nochmal um die Einhaltung der Abstände bitten. Ebenso gilt am Ostersonntag auch auf dem Friedhof eine Maskenpflicht während der Messe. Die Datenzettel können hier an allen Eingängen in entsprechende Boxen gelegt werden.

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung. Gemeinsam haben wir schon viel erreicht und können auch so die Kar- und Ostertage in Gemeinschaft feiern.

Wir wünschen allen eine schöne Karwoche und freuen uns auf das gemeinsame Osterfest.

2021 Ostern Flagge zeigen

Im Namen des Heimatschutzvereins Siddinghausen 1828 e.V. lade ich alle Siddinghäuserinnen und Siddinghäuser herzlich ein, sich an der Aktion „Zu Ostern Flagge zeigen“ vom Kreisschützenbund Büren zu beteiligen.

Lasst uns als Gemeinschaft ein Zeichen für Solidarität und Verbundenheit setzen.

Vielen herzlichen Dank vorab für eine gute Beteiligung in Singsen.

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein schönes Osterfest.

Euer Oberst
Johannes Henneke

Zu_Ostern_Flagge_zeigen_2021

2.4.2021 Erinnerungsfenster

Am 76. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Niederhagen (Wewelsburg) findet eine Gedenkfeier für die Opfer der SS-Gewalt statt.
Wegen der Corona-Einschränkungen kann die Gedenkfeier nur online besucht werden.
Beginn ist am 02.04.2021 um 13:30 Uhr über den Link: www.gedenktag-2-april.de
Für die Stadt Büren
D. Robbert

2021/2022 Anmeldung Hortbetreuung für das Schuljahr

Der Schulbetrieb läuft im Moment noch im Wechselunterricht und auch der Hort ist zurzeit geschlossen, aber die Hoffnung ist da, dass spätestens nach den Sommerferien die Schulen wieder den Regelbetrieb aufnehmen und damit auch der Hort wieder geöffnet werden kann. Die Anmeldungen für das kommende Schuljahr sind ab sofort bei den Vorstandsmitgliedern bis zum 18.06.2021 möglich, Formulare liegen auch in der Kirche aus. Wenn die Coronaregelungen es zulassen, wird im Mai ein Infoabend für interessierte Eltern angeboten. Ist dies nicht möglich, besteht dann die Möglichkeit, sich einzeln zu informieren und die Örtlichkeiten zu besichtigen. Nähere Infos hierzu folgen.