Feld 39 – Tretbecken

Hier am Tretbecken, kannst Du „Wasser treten“. Weißt Du, was das ist?

 Frage 69

Gucke auf dem Schild! Was steht da?

Richtig Wassertreten:

Betreten Sie das Becken nur mit    _ _ _ _ _ n       _ _ _ _ e _!


Nun gehe nun diesen Weg entlang:

Die Straße an den Fischteichen weiter …
… dann rechts hoch …
… und dann oben links!

Wenn Du dann ein paar Schritte nach links gehst, siehst Du einen Gedenkstein.

Die Geschichte aus der Ortschronik dazu:

„Am 16.August wurde der pensionierte Bahnarbeiter Johann Kirchhoff in der so genannten Burglied tot aufgefunden. Des Nachmittags war er noch ganz gesund ausgezogen, um die Kuh zu hüten. Da nun die Kuh von Fliegen geplagt unruhig geworden war und in den nahen liegenden Wald gelaufen war, hatte er sich angeschickt, die Kuh wieder einzufangen. Als er nun über einen Graben gesprungen war, war er jenseits desselben tot niedergesunken…“

 Frage 70

Welche Jahreszahl siehst Du auf dem Stein?

-> Zurück zum Überblick