Feld 38 – Hagellinde

Wenn Du im Auto die Hauptstraße Richtung Kneblinghausen mitfährst, kommst Du zu dieser alten Linde.

Es gibt unterschiedliche Vermutungen  / Erklärungen für diesen Platz:

  • Grenzen nannte man damals „Hagen“. Heute noch treffen an diesem Ort die Kreise Paderborn und Soest aufeinander. Somit habe man die Linde ursprünglich nicht „Hagellinde“, sondern „Hagenlinde“ genannt.
  • Es soll nach einem schweren Hagelunwetter (1905 oder früher) bei der noch heute stattfindenden „Hagelprozession“ daran erinnert werden. Es wird gebetet, dass Siddinghausen in Zukunft vor solch schlimmen Unwettern verschont bleiben soll. Dazu gehört die Inschrift auf der Vorderseite des Heiligenhäuschens:

Dass du die Früchte der Erde
geben und erhalten wollest
Wir bitten dich erhöre uns

 Frage 67

Welche zwei Gegenstände hat die Heiligenfigur in der Hand?

 Frage 68

An der Linde ist ein kleines grünes Schild angebracht: Es ist ein Vogel darauf zu sehen. Was steht darunter?

-> Zurück zum Überblick