Feld 16 – Mühle

Gehe von dem Kletterbaum zurück bis zur Mühle unten an die Sitzbänke.

Mühle
Sitzbank
Brücke

 Frage 27

Welches Verbot steht auf dem Schild an der Brücke?

Die Mühle in Siddinghausen wurde im Jahre 1812 als Getreide-Mühle erbaut. Sie wurde durch das Wasser der Alme angetrieben. Die Bauern brachten ihr Getreide dorthin, dieses wurde dann zu Mehl gemahlen. In den Jahren bis zur Betriebsaufgabe wurde die Mühle immer wieder baulich verändert. Heute wird mit Hilfe der Wasserkraft Strom gewonnen. Das Mühlrad wurde in dieser Zeit durch eine Turbine abgelöst.        

Im Video bekommst du weitere Information wie aus Korn Brot gemacht wird (bis zur 7. Minute gucken reicht).

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

 Frage 28

Wieviel Kilogramm wiegen die Mehlsäcke in dem Video?

-> Zurück zum Überblick